Aus- und Neubau der B 33 bei Konstanz

08. Januar 2024

Eiffage Infra-Süd gewinnt Großprojekt in der Urlaubsregion Bodensee

Die bestehende B 33 zwischen Radolfzell und Konstanz ist durch den Verkehr überlastet und wird von zwei auf vier Fahrspuren erweitert. Um die Bevölkerung zu entlasten und vor Lärm zu schützen, wird die Straße im Bereich Allensbach in einen ca. 1.000 Meter langen Tunnel, dem Tunnel Röhrenberg, geführt. 

Der Tunnel, als zweizelliger Stahlbetonrahmen, und einem angrenzenden Betriebsgebäude wird in offener Bauweise hergestellt. Zusätzlichen Schutz bieten Verbauten und Lärmschutzwände bis zu 6 Meter Höhe.

Unsere Bautätigkeiten beginnen Mitte 2024. Der Rohbau wird bis Mitte 2028 fertiggestellt, so dass der Verkehr auf der neuen Fahrbahn Ende 2029 fließen kann. Damit der bestehende Verkehr während der Bauzeit uneingeschränkt aufrechterhalten werden kann, wird parallel zur Fahrbahn gebaut.

Mit der Fertigstellung der Gesamtmaßnahme des Aus- und Neubaus der B 33 ist im Jahr 2034 zu rechnen.