Einschub der ersten Brückenhälfte

10. September 2024

Brückenromantik mit 1000 Tonnen Stahl

Letzte Woche konnte man auf unserer Baustelle an der B173 bei Hochstadt am Main ein echtes Highlight erleben:
Der erste von 12 Brückenverschüben ist vollbracht! Das entspricht ca. 700 Tonnen Stahl - eingeschoben von unserem ARGE-Partner und gleichzeitig Schwestergesellschaft SEH.
Für diesen ersten Montageabschnitt wurden insgesamt 1000 Tonnen Stahlteile mit 15 Schwertransporten von Hannover ins schöne Oberfranken gefahren.

Davor liefen unsere Arbeiten auf Hochtouren, z.B. mit der Herstellung der Pfeiler und Widerlager, Errichtung der Baustraßen und Taktkeller u.v.m.

Nachdem das erste Brückenteil ca. 40 Meter eingeschoben wurde, werden nun drei weitere Bauteile hinten angeschweißt, damit der nächste Verschub ab KW 41 stattfinden kann. So geht es auch mit dem nächsten Bauteil weiter bis Ende November der letzte Verschub des ersten Montageabschnitts erfolgen kann - zum Teil in einer Sperrpause über die Deutsche Bahn. Dabei werden lediglich die letzten Meter der Verschubstrecke in der Sperrpause erfolgen, da sich die Stahlbauteile bei diesem ca. 90 Meter langen Verschub um ca. 3,5 Meter durchbiegen und somit ins Lichtraumprofil der Bahnstrecke hineinragen.

Nach diesen drei Verschüben ist der erste von vier Montageabschnitten mit 220 Meter Stahlhohlkasten hergestellt und der Umbau der Taktschiebeeinrichtung kann beginnen.

Parallel dazu werden die nächsten Stahlbauteile auf der gegenüberliegenden Seite angeliefert, die von dort aus im selben Verfahren ca. 240 Meter lang entgegengeschoben werden.

Nach den Schiebevorgängen wird der Lückenschluss direkt über dem Main geschweißt, der Überbau ausgerichtet und abgestapelt.

Ab Sommer 2025 ist unser Projektteam wieder gefragt, um die Fahrbahnplatte und die restliche Brücke herzustellen.
Wir wünschen dem gesamten Projektteam weiterhin gutes Gelingen und freuen uns auf viele gemeinsame Meilensteine!